Klimafitte Lerchenfelder Straße: Projektstart

Mehr Grün. Mehr Platz. Mehr Lebensqualität.

Wer heute durch die Lerchenfelder Straße und ihr reichhaltiges Angebot an Fachunternehmen und Gastronomiebetrieben schlendert, kann viel entdecken – aber wenig verweilen. Ruhezonen wie auf dem Ceija-Stojka-Platz vor der Altlerchenfelder Kirche gibt es wenige. Zu wenige.

Trotz der Neugestaltung kann auch der Ceja-Stojka-Platz noch nicht alle Wünsche erfüllen. Was braucht es also noch? Wir fragen nach!



Deutlich wurde schon in den letzten Jahren unserer Arbeit vor Ort, dass, wenn es um das Thema „Klimafitness“ geht, noch einige Luft nach oben besteht. Was es braucht, stellen viele der von uns befragten Menschen vor Ort fest, das sind: mehr Bäume, mehr Schatten und mehr Begrünung, etwa, um der sommerlichen Überhitzung entgegenzuwirken, oder eben auch, um einfach mal nur mitten in der Stadt ein paar Minuten „Auszeit im Grünen“ genießen zu können, zwischen zwei Terminen, zwischen den Einkäufen, allein oder auch mit Freund:innen …

Das soll nun geändert werden, denn: Die Lerchenfelder Straße wird klimafit!

Doch was heißt das für die Straße? Was heißt das für alle, die hier leben, arbeiten, ihre Freizeit verbringen, sich auf ihr bewegen oder auch einfach nur hier verweilen wollen? Welche Maßnahmen können die Aufenthaltsqualität nachhaltig verbessern? Gemeinsam mit den Menschen vor Ort wollen wir das herausfinden!

Ziel des Projektes ist es, durch mehr Grün im Stadtraum für eine besseres Stadtklima zu sorgen, mehr Platz für Fußgänger*innen zu schaffen und mehr Möglichkeiten zum Verweilen zu schaffen.

Mehr über den Projektverlauf und die nächsten Schritt finden Sie von nun an laufenden auf dieser Website. Wir freuen uns auf drei anregende gemeinsame Arbeitsjahre, um dieses Ziel zu erreichen!

Beruf und Berufung in der Lerchenfelder Straße: Menschen mit Pioniergeist und Vision erzählen über ihre Motivation, ihre Leidenschaft für die Josefstadt und ihre Überzeugung für Einzelhandel und Serviceleistungen im Achten.

FOLLOW US ON

logo